Weingut Dorli Muhr

Ried Roterd 2017

Site & soil

Ried Roterd lies mid-slope on the Spitzerberg. The upper part of the site shows the limestone soil in its very meagre stony form, while the foot of the vineyard Roterd is interfused with elements of clay, which have a better capacity for storing water. Thus, the wines from Ried Roterd are always a bit fuller in body and more accessible than those harvested from higher elevations.

Back in the 1920s, Katharina Muhr owned a small parcel of vines (0.17 ha) in Ried Roterd. Piece by piece, Dorli Muhr has purchased & leased land around this plot. She has converted the old vines to organic viticulture and planted fallow land anew, so that she now cultivates a total of 3.3 hectares in this site, most of which are planted to Blaufränkisch.

Harvest & vinification

The grapes are harvested by hand, and any overripe berry is removed by hand. In the cellar, the grapes are lightly crushed and macerated – in part with the stems – in open fermentation vats. This extraction is very gentle and accomplished entirely without pumping, and fermentation begins after a few days thanks to the wild yeasts. The spontaneous fermentation proceeds very slowly and at room temperature; the must is neither heated nor cooled. This guarantees wines that are very precise & generously aromatic. After about twenty days, the wine is pressed and then matured in 1000-litre wooden casks. No new wood is utilised, in order to avoid masking the expressive fruit of the Blaufränkisch. During the approximately twenty months of maturation, the wine is racked only once and ultimately bottled without filtration.

Vintage 2017

2017 was an extremely hot and dry summer that brought vines to the very edge of viability. In August, the young plants in particular had to have many clusters removed in order to relieve stress upon the vine. It was not until  September that the rainfall arrived, which slowed down the maturing process a bit and thus ensured a satisfying expression of the aromatic material.

Download
Print
  • Varities Blaufränkisch 100%
  • Alcohol 13%
  • Residual Sugar 1g
  • Tartaric Acid 5,8g
  • Bottles 600 / 0,75l

Ratings

  • Gault&Millau 17
  • Falstaff 93
Per Bottle 0,75 (Price in €) To the Shop

Sie wollen als erstes über Neuigkeiten von uns erfahren? Sie möchten zu Degustationen eingeladen werden? Sie möchten Weine bestellen? Tragen Sie sich in unsere Mailingliste ein (jederzeit wieder stornierbar).

Contact Details
Language

Would you like to stay up to date with news from us? Would you like to be invited to tastings, and order our wines online? Sign up for our mailing list (can be cancelled at any time).

Subscribe now

Weingut Dorli Muhr

Ried Roterd 2017

Lage und Boden

Die Ried Roterd liegt im mittleren Hang des Spitzerbergs. Der obere Teil der Lage zeigt den Kalkboden in steiniger Form und ist sehr karg, während der Fuß der Lage Roterd mit tonigen Elementen durchsetzt ist, die eine bessere Kapazität zum Wasserspeichern aufweisen. Der Wein von dieser Lage ist immer sehr eigenständig mit einer dunklen Frucht, die am Anfang meist etwas verhalten ist und länger braucht, um sich zu öffnen. Am Gaumen zeigt der Wein eine ganz charakteristische Cremigkeit: eine elegante Fülle und Samtigkeit, die von einer erfrischenden Säure getragen wird.

In der Ried Roterd besaß Katharina Muhr schon in den 1920er Jahren eine kleine Weinparzelle mit 0,17 Hektar Reben. Rund um diese Parzelle hat Dorli Muhr Stück für Stück Grundstücke erworben und erpachtet. Alte Reben hat sie auf biologischen Weinbau umgestellt, Brachen hat sie neu ausgepflanzt, sodass sie mittlerweile eine Gesamtfläche von 3,3 Hektar in dieser Lage bewirtschaftet, die zum allergrößten Teil mit Blaufränkisch bepflanzt sind.

Ernte und Ausbau

Die Trauben werden von Hand geerntet, und jede überreife Beere wird feinsäuberlich entfernt. Im Keller werden die Trauben leicht gequetscht und teils mit den Stielen in offenen Gärbottichen mazeriert. Diese Auslaugung ist sehr sanft und verläuft völlig ohne Pumpen. Die Gärung setzt nach einigen Tagen dank wilder Hefen ein. Die spontane Gärung verläuft sehr langsam und bei Raumtemperatur, die Maische wird weder erhitzt noch gekühlt. Dies garantiert sehr präzise und aromatische Weine. Nach etwa 20 Tagen wird der Wein abgepresst und reift anschließend in 1000 Liter Holzfässern, wobei kein neues Holz verwendet wird, um die feine Frucht des Blaufränkisch nicht zu überdecken.  Während der rund 20monatigen Reifung wird der Wein nur einmal umgezogen und schließlich ohne Filtration gefüllt.

Jahrgang 2017

2017 war ein extrem heißer und trockener Sommer, der die Reben an den Rande ihrer Lebensfähigkeit brachte. Im August musste man insbesondere bei jungen Pflanzen viele Trauben auf den Boden schneiden, um die Reben zu entlasten. Erst im September kamen kleine Niederschläge, die den Pflanzen das ersehnte Wasser brachten und die letzten Woche unter idealen Bedingungen zur finalen Reife führten. 2017 zeigt sich als dichter und brillanter Jahrgang mit grandioser Aromatik, saftiger Fruchtigkeit und feiner Frische.

Downloaden
Drucken
  • Sorten Blaufränkisch 100%
  • Alkohol 13%
  • Restzucker 1g
  • Säure 5,8g
  • Flaschen 600 / 0,75l
Je Flasche 0,75 (Preis in €) Zum Shop

Newsletter-Anmeldung

Kontaktdaten
Sprache