Weingut Dorli Muhr

Prellenkirchen 2017

Site & Soil

Prellenkirchen is the name of village at the foot of the Spitzerberg hill, where our white grapes are growing. Hence the name of the wine. It is mostly Grüner Veltliner, harvested from vines with more than 30 years of age. About 10 % is Riesling, grown on vines that are more than 70 years old.

Harvest & vinification

We pressed the grapes very softly and fermented the juice with wild yeasts, as always. The wine stayed in a large old wooden vat for 17 monthes and was bottled in march 2019.

The aromas of this Cuvée are clearly marked by limestone: very clear and precise. There is some touch of white peach and tearoses. On the palate the wine is constantly well textured, clear, precice, with a beautiful mineral structure, and limestone-character until the finish.

The wine likes to be served with salty dishes such as fresh oysters, sauted scalops, proscuito or dishes with alici.

Vintage 2017

2017 was an extremely hot and dry summer that brought the vines to the edge of their viability. In August, the young plants in particular had to have many clusters removed in order to relieve stress upon the vines. It was not until  September that a bit of rainfall arrived, which slowed down the maturing process a bit and thus ensured a satisfying development of the aromatic material.

Download

Further Vintages:

2018 2016 2014 2011
Print
  • Varities Grüner Veltliner 90%, Riesling 10%
  • Alcohol 12,5%
  • Residual Sugar 1g
  • Tartaric Acid 5,7g
  • Bottles 3.000 / 0,75l.
Per Bottle 0,75 (Price in €) To the Shop

Further Vintages:

2018 2016 2014 2011

Sie wollen als erstes über Neuigkeiten von uns erfahren? Sie möchten zu Degustationen eingeladen werden? Sie möchten Weine bestellen? Tragen Sie sich in unsere Mailingliste ein (jederzeit wieder stornierbar).

Contact Details
Language

Would you like to stay up to date with news from us? Would you like to be invited to tastings, and order our wines online? Sign up for our mailing list (can be cancelled at any time).

Subscribe now

Weingut Dorli Muhr

Prellenkirchen 2017

Lage und Boden

Prellenkirchen ist das Dorf am Fuße des Spitzerberges, an dem die Trauben für diese Weißweincuvée wachsen.  Es ist zum größten Teil Grüner Veltliner, der von mehr als 30 Jahre alten Stöcken stammt. Etwa 10% des Weines stammen von rund 70 Jahre alten Rieslingreben.

Ernte und Ausbau

Die Ernte fand in den letzten Augusttagen statt. Die Trauben wurden sanft gepresst und gärten ausschließlich spontan, also mit autochthoner wilder Hefe. Der Wein lagerte anschließend 17 Monate lang in einem großen, alten Holzfass und wurde im März 2019 gefüllt.

Jahrgang 2017

2017 war ein extrem heißer und trockener Sommer, der die Reben an den Rand ihrer Lebensfähigkeit brachte. Das hohe Alter der Reben und ihre tiefen Wurzeln sorgten dafür, dass heisse und sehr trockene Sommer den Veltlinerreben nicht zu viel anhaben konnte. Erst im September kamen kleine Niederschläge, die den Reifeverlauf noch ein wenig bremsten und auf diese Art für eine schöne Ausprägung der Aromatik sorgten.

Der Duft dieser Cuvée ist zunächst eindeutig kalkgeprägt, sehr klar und präzise. Die Aromen erinnern an weißen Pfirsich und Teerose. Am Gaumen zeigt der Wein die Fülle des Jahrgangs 2017, gleichzeitig hält im Hintergrund die straffe mineralische Struktur des Kalks die Spannung aufrecht.

Es ist ein Wein, der ein intensives – möglichst salziges – Gegenüber fordert: frische Austern, sautierte Jakobsmuscheln, Prosciutto oder Gerichte mit Alici sind wunderbare Partner für diesen Wein.

Downloaden

Weitere Jahrgänge:

2018 2016 2014 2011
Drucken
  • Sorten Grüner Veltliner 90%, Riesling 10%
  • Alkohol 12,5%
  • Restzucker 1g
  • Säure 5,7g
  • Flaschen 3.000 / 0,75l.
Je Flasche 0,75 (Preis in €) Zum Shop

Weitere Jahrgänge:

2018 2016 2014 2011

Newsletter-Anmeldung

Kontaktdaten
Sprache