
Merlot 2018
Lage und Boden
Die Trauben für diesen Merlot wachsen auf dem Spitzerberg, und zwar in der Riede Roterd und in der Riede Spitzer, beide am Südhang des Berges. Es ist ein reiner, sehr trockener Kalkboden, der selbst die geringen Niederschläge kaum hält. Die frühe Reife des Merlot wird durch die geringe Wasserversorgung während der Sommerwochen ein wenig gebremst, so dass die Trauben Ende September mit voller Fruchtaromatik und trotzdem einer erfrischenden Säure geerntet werden können.
Der sortenreine Merlot entspricht nicht den Vorgaben eines Carnuntum DAC (2/3 Zweigelt und/oder Blaufränkisch) und trägt daher die Herkunft Niederösterreich auf dem Etikett.
Ernte und Ausbau
Die Trauben werden von Hand geerntet, und jede überreife Beere wird feinsäuberlich entfernt. Im Keller werden die Trauben leicht gequetscht und teils mit den Stielen in offenen Gärbottichen mazeriert. Diese Auslaugung ist sehr sanft und verläuft völlig ohne Pumpen. Die Gärung setzt nach einigen Tagen dank wilder Hefen ein. Die spontane Gärung verläuft sehr langsam und bei Raumtemperatur, die Maische wird weder erhitzt noch gekühlt. Dies garantiert sehr präzise und aromatische Weine. Nach etwa 20 Tagen wird der Wein abgepresst, und reift anschließend in großen alten Holzfässern ca. 20 Monate lang. Während dieser Zeit wird der Wein nur einmal umgezogen und schließlich ohne Filtration gefüllt.
Jahrgang 2018
2018 war ein Jahr der Extreme: rasante Blüte, dann Abkühlung und ein wenig Regen bis Ende Juni. Es folgte ein sehr trockener, sehr heisser Sommer. Bei jungen Rebstöcken mussten die Trauben entfernt werden. Anfang September, kurz vor der Ernte, kamen große Niederschläge. Für manche Reben die lange ersehnte Entspannung, die letztlich zur harmonischen Ausreifung der Tannine führte. Die kühlen Nächte im Herbst brachten feine Frucht und charmante Aromatik. Das Ergebnis ist ein sehr komplexer Wein mit viel Dichte, der aber gleichzeitig frisch und verspielt ist.
Downloaden- Sorten Merlot 100%
- Alkohol 13,5%
- Restzucker 1g
- Säure 5,4g
- Flaschen 4000
Bewertungen
- Robert Parker Wine Advocate 89
- A La Carte 93